Ein kleiner Rückblick

E i n k l e i n e r R ü c k b l i c k

Nach einem ausgedehnten Spätsommer hält nun endlich echtes Herbstwetter Einzug. Bis spät in den Oktober hinein wurden wir mit wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnt. Erst Mitte Oktober zogen in den Morgenstunden die ersten Nebelfelder über unsere Weinberge. Raureif bedeckt die verfärbten Weinblätter, bevor sie in den nächsten Tagen abfallen und sich die Reben endgültig in die Winterruhe verabschieden werden. Vor wenigen Wochen war an diese herbstliche, besinnliche Ruhe noch nicht zu denken. Draußen in den Weinbergen brummten die Traubenvollernter und klapperten die Rebscheren. Von Ruhe war nichts zu spüren, die Stimmung war angespannt. Die Witterung während des Frühjahrs und Sommers war nicht besonders vielversprechend für ein gutes Weinjahr.

Ein langes kaltes Frühjahr, dann langanhaltende Trockenheit, Wespenfraß, hoher Fäulnisdruck und die Gefahr vor der Kirschessigfliege ließen uns kein großes Zeitfenster zur Ernte. Also entschieden wir uns zuerst die roten Rebsorten zu ernten. Für die Rotweinbereitung sind ausschließlich gesunde Trauben das oberste Gebot. Danach folgten zügig die Weißen, die wir dank des schlagkräftigen Vollernters schnellstmöglich einholen konnten. Letztendlich konnten wir alle Trauben mit zufriedenstellenden Mostgewichten und gutem Gesundheitszustand ernten.

Nun sind schon einige Weine durchgegoren und wir konnten eine kleine Kostprobe des neuen Jahrgangs bereits probieren. Wir können versichern, es werden tolle Weine mit moderaten Alkoholgehalten, einem harmonischen Säure-Süße-Spiel und einer ausgezeichneten Fruchtigkeit geben. Neben den Weinen aus unserem bewährten Sortiment wird es bald den einen oder anderen neuen Wein in der Weinliste geben.

So ernteten wir die ersten Trauben von unserem 2021 gepflanzten Gelben Muskateller. Unsere Familie und Freunde griffen allesamt zur Schere und ernteten gemeinsam die ersten Trauben von Hand. Die jungen Reben liefern natürlich noch keinen großen Ertrag, aber sicherlich werden wir eine kleine Menge abfüllen können.